Wie sehen uns unsere Gemeindemitglieder?


Franz Maier 

ehemaliger Pastoralreferent in Mariä Verkündigung, jetzt pastoraler Mitarbeiter von Weihbischof Dr. Haßlberger in der Seelsorgsregion Nord

 

"Beim Blick auf eure Homepage habe ich mich an ganz viele schöne gemeinsame Zeiten in Altenerding mit euch Ministranten erinnert. Als allererstes natürlich an die tollen Wochenenden und Ausflügen, die uns an ganz tolle Plätze und spannende Städte, von Berchtesgaden, Berlin nach Straßburg und Nürnberg, geführt haben. Ich habe euch Ministranten als eine ganz wesentliche Gruppe in der Pfarrei wahrgenommen, die die Pfarrei lebendig gemacht hat. Die Jugendgottesdienste mit euch waren immer besonders, mit ganz eigenen, kreativen Ideen. Dabei seid ihr in den letzten Jahren nicht nur zahlenmäßig, sondern auch als Gemeinschaft gewachsen. Und wenn ich nun erlebe, dass einige von euch im PGR Verantwortung und Mitgestaltung in der Pfarrei übernehmen, dann finde ich das großartig. So bleibt dank euch die Kirche auch in diesen Zeiten vor Ort am Leben und am Puls der Zeit. Ich wünsche euch für die Zukunft. stets gute Ideen, festen Zusammenhalt und Gottes Segen für euer Wirken in der Pfarrei Mariä Verkündigung Altenerding." 


Elisabeth Gschlößl

Mitglied der Vorstandschaft der Kolpingfamilie Altenerding

 

"Nun, was fällt mir spontan ein, wenn ich an unsere Altenerdinger Ministranten denke: Sie sind sehr präsent in den Gottesdiensten, man merkt, dass sie mit Freude diesen Dienst versehen und dass sie sich sehr um den "Nachwuchs" kümmern. Das ist sicherlich nicht immer leicht, denn nach der Anfangseuphorie beginnt schnell der Alltag und das Durchhaltevermögen ist doch ziemlich gefordert. Außerdem habe ich, um von Seiten der Kolpingfamilie Altenerding aus zu sprechen, immer ein offenes Ohr gefunden, wenn es darum ging, dass wir Ministranten um Mithilfe in unseren Aktionen gebeten haben. Da gibt es unsere alljährliche Altkleider- bzw. Altpapiersammlung oder vor allem unser Starkbierfest. Hierbei ist die Mithilfe der Jugendlichen ab 16 Jahren vor allem beim Bedienen der Gäste unverzichtbar geworden. Auch als "Engerl" wirken sie tatkräftig mit, wenn wir unsere Nikolausbesuche im Dezember für Familien aus der Pfarrei anbieten. Wir hoffen sehr, dass die Kolpingfamilie Altenerding weiterhin auf die Mithilfe der Gruppe der Ministranten hoffen kann, denn wir brauchen sie sehr!"


Pfarrer-Fischer-Straße 1 /85435 Erding altenerdinger.ministranten@gmail.com



© Altenerdinger Ministranten 2017-19

Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2019